Archiv für März 2018

Blattminen und Blattgallen

Monatsabend im Hasenloch

Am Samstag dem 14.04.2018 um 19:00 Uhr treffen sich die NaturFreunde Giengen im Hasenloch zu ihrem Monatsabend.

In Fortführung, der im Oktober letzten Jahres durchgeführten Exkursion um das Hasenloch, wird Dr. Karl-Heinz Müller das Thema „Blattminen und Blattgallen – auffällige Kinderstuben von Kleininsekten“ ausführlich darstellen. Sein Vortrag, der mit zahlreichen Bildern bereichert ist, gibt Einblicke in die zahllosen Formen, Anpassungen und speziellen Verhaltensweisen die Insekten für die Aufzucht ihres Nachwuchses nutzen. Interessierte Gäste sind uns willkommen.

NaturFreunde Giengen demonstrieren gegen Rassismus

Schon Die Ärzte wussten:

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“

Aus diesem Grund haben auch die NaturFreunde Giengen – neben vielen andereren Gruppen, wie Parteien und die Gewerkschaft – den Aufruf zur Demonstration mit anschließender Kundgebung gegen den AfD – Parteitag in Heidenheim unterstützt. Mit unserer Teilnahme wollten wir zeigen, dass wir Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz in unserer Stadt geben, dass wir mit der Politik der AfD nicht einverstanden sind und dass wir nicht stillschweigend zusehen, wie sich ein Rechtsruck in unserem Land vollzieht.

So fanden sich am Samstagmorgen etwa 500 Menschen zusammen, um gemeinsam auf den Schlossberg zu maschieren. Viele waren mit Fahnen und Plakaten ausgestattet und eine Trommlergruppe  führte die Demo an. Oben angekommen gabe es kurze Redebeiträge, u.A. von der stellvertretenden DGB-Landesvorsitzenden Gabriele Frenzer-Wolf und dem SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch, und musikalische Unterhaltung, beispielsweise von Dieter & Dieter, Dusty Roadcase und mayu fluss.

Hier ein paar Impressionen:

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Märzenbecher-Wanderung

Am Sonntag, 25.03.18 wandern die NaturFreunde Giengen von Hörvelsingen zum Hagener Tobel. Die Märzenbecher stehen in voller Blüte. Sie sind Ziel der ca. 2 stündigen Rundwanderung. Start und Endpunkt der Wanderung ist der Gasthof Plug, in den wir vor der Rückfahrt einkehren. Festes Schuhwerk wird dringend empfohlen. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 13:00 Uhr auf dem Realschulparkplatz. Gäste sind uns herzlich willkommen. Wanderleiter ist Helmut Bamberger.

NaturFreunde Giengen gegen Rassismus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist

Es ist aber deine Schuld, wenn sie so bleibt

Mit vielen anderen Gruppen haben auch die NaturFreunde Giengen den Aufruf zur Demonstration mit anschließender Kundgebung gegen den AfD – Parteitag in Heidenheim unterstützt. Mit unserer Teilnahme wollen wir zeigen, dass wir Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz in unserer Stadt geben wollen. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften nach Heidenheim treffen sich alle, die teilnehmen wollen, am Samstag den 17. März um 8:30 Uhr auf dem Realschulparkplatz.