Naturfreunde-Giengen

Naturfreunde-Giengen

Verein für Umweltschutz, Touristik und Kultur

Beiträge unter Aktuelles

Traditionswanderung der NaturFreunde

Am Sonntag den 7.1.2018 startet das Programm der NaturFreunde Giengen mit der Traditionswanderung zur Ballhauser Hütte. Wanderleiter Wigand Ostrowski wird die Wanderschar, die traditionell bei jedem Wetter startet, auf neuen Wegen über die bayrische Grenze nach Ballhausen führen. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr beim SC-Heim in Giengen. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

An den Tagen 23.12. bis 26.12.2017 und am 30. und 31.12. bleibt das Hasenloch geschlossen.

All unseren Mitgliedern und Besuchern wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Jahresabschlussfeier im Hasenloch

Am kommenden Samstag den 9.12.2017 findet im Hasenloch die Jahresabschlussfeier der NaturFreunde Giengen statt. Im weihnachtlich dekorierten Hasenloch wird die Mandolinengruppe den Abend begleiten. Die Fotogruppe wird wieder einen Jahresrückblick mit Bildern gestalten. Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

Zweiter Infoabend

Das Giengener Kinderfest als Buch

Das Giengener Kinderfest wird seit vielen Generationen stets zu Pfingsten gefeiert. In dem projektierten Buch werden die wichtigsten lokalen Besonderheiten aufgeführt und erläutert, basierend auf kulturhistorischer Forschung und nachprüfbarer Archivalien. Darüber hinaus wurden erstmals persönliche Erinnerungen und Anekdoten sowie Bilder gesammelt, die eine lebendig erzählte Geschichtsschreibung ermöglichen und die Erlebnisse und Eindrücke gleich mehrerer Generationen – vom vergangenen Jahrhundert bis heute – umfassen.

Dank der Hilfsbereitschaft und freigiebige Bereitstellung von historischem Material durch einzelne Bürger, aber auch ganz offiziell durch die Stadt, wurde gemeinsam mit dem Stadtarchivar Dr. Alexander Usler und einigen seit Langem um die Stadtgeschichte engagierten Personen über eine Ausstellungs-Veranstaltung nachgedacht – eine Idee, die aber immer schneller Fahrt aufgenommen und größere Kreise gezogen hat. So ist seit Sommer 2017 nicht mehr nur von einem Buch die Rede, sondern längst von einem „Kinderfestprojekt: Buch und Event“.

 

Dr. Antje Neuner-Warthorst stellt dieses Buchprojekt vor und gibt Einblick in die bisherige Arbeit des Teams und zum aktuellen Stand der Dinge. Der Höhepunkt dieses Info-Abends ist sicherlich die Vorführung von historischen und aktuellen Fotos rund um das Kinderfest.

Der Info-Abend findet am 1.12..2017 um 19:00 Uhr im Hotel Lamm statt.

Hausdienstzusammenkunft der NaturFreunde

Am Samstag den 25.11.2017 laden die NaturFreunde alle ein die im vergangenen Jahr aktiv Hausdienst gemacht, oder an unseren Arbeitseinsätzen teilgenommen haben. Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit gibt es einen schmackhaften Rollbraten mit Kartoffelsalat.

Im Laufe des Abends werden die neuen Hausdienstlisten verteilt. Es können dabei noch Änderungswünsche vorgetragen werden. Auch die Fortbildung kommt nicht zu kurz. Mit Helmut Turba konnte ein Referent gewonnen werden, der eine kompetente Einweisung in Erster Hilfe geben wird.

Willkommen sind uns auch Gäste die Interesse haben am Hausdienst im Hasenloch teil zu nehmen.

Die Zusammenkunft beginnt bereits um 18:00 Uhr.