Stadtführung mit Gaby Streicher

Unter dem Thema „Historische Spuren und Stadtbild im Wandel – gesprengte Mauern“ findet am Sonntag den 28. April unter Leitung von Gaby Streicher eine Stadtführung statt.

Seit Beginn der Zivilisation bauen Menschen Mauern. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Siedlungen und dienen verschiedenen Zwecken wie der Bereitstellung von Schutz, Sicherheit und Privatsphäre. Im Mittelalter spielten Mauern eine entscheidende Rolle bei der Befestigung und Verteidigung, wobei der Bau von Stadtmauern  auch zum Symbol von Macht und Autorität wurde, aber auch von Abgrenzung. Stadtführerin Gaby Streicher begibt sich auf die Mauer-Spuren des reichsstädtischen Giengen und zeichnet die Entwicklungsstufen nach.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr Margarete-Steiff-Platz, vor dem Museum. Gäste sind willkommen.