Archiv für Oktober 2023

Bildervortrag über Armenien

Waltraud und Bruno Möhler haben im Sommer 2022 Armenien bereist.  Von dieser Reise werden sie am Samstag den 11.11. im Hasenloch um 19:00 Uhr anhand von Bildern berichten. Armenien an der Grenze zwischen Europa und Asien gelegen ist ein überaus faszinierendes Land. Es ist von vielfältiger Schönheit: verschneite Gipfel, fruchtbare Täler, wüstenähnliche Gegenden. Zugleich ist es ein Land von unschätzbarem kulturellem Erbe aus Jahrtausenden. Es besitzt eine eigene Schrift und eine eigene Sprache. Als erstes Land hat es den christlichen Glauben eingeführt, was sich in unzähligen uralten Klöstern und Kirchen niedergeschlagen hat. Dieser Glaube ist das Fundament des gesamten Lebens und der Kultur. Ohne ihn hätten die Armenier ihre leidvolle Geschichte nicht bestehen können. Gäste sind uns willkommen.

NATURFREUNDE WANDERN IM BACHTAL

Am Sonntag, 22. Oktober wandern die Giengener Naturfreunde im Bachtal von Staufen über

Syrgenstein nach Landshausen. Treffpunkt zur Abfahrt mit PKWs ist um 13 Uhr am Realschul-

Parkplatz. Die Wanderstrecke beträgt etwa 10 km. Wanderleiter Hermann Eberhard.

Madeira – die Blumeninsel

Die NaturFreunde Giengen/Brenz laden Samstag den 14. Oktober um 19:00 Uhr im Hasenloch zu einem Bildervortrag über die Insel Madeira ein.  Die Fotoaufnahmen dieser wunderschönen portugiesischen Insel, machen Lust ebenfalls dorthin zu reisen. Erleben Sie die traumhafte Landschaft mit Bergen, schluchtigen Tälern, versteckten Bergdörfern und einer einzigartigen Pflanzenwelt durch die Fotos von Günther Ruoß. Die Blumeninsel Madeira wird auch die „Karibik Europas“ genannt, alles ist saftig grün, Blumen blühen, Zitronen und Maracuja-Bäume strahlen in leuchtenden Farben. Gäste sind herzlich willkommen.

NaturFreunde wandern auf dem Alblschäferweg

Am Sonntag 8. Oktober wandern die Giengener Naturfreunde auf dem Albschäferweg mit dem Wanderleiter Hans Mack von Gerstetten nach Sontheim/Stubental. Treffpunkt zur Abfahrt mit PKWs ist um 10 Uhr am Realschulparkplatz. Die Tour geht zunächst zum Gerstetter Wasserturm, der bestiegen werden kann und einen Rundblick über die Albhochfläche und teilweise bis in die Alpen bietet. Die etwa 12 km lange Strecke führt vorbei an Erpfenhausen über Küpfendort zum Sontheimer Wirtshäusle. Die Rückfahrt zurück nach Gerstetten erfolgt mit dem Bus. Die reine Gehzeit beträgt etwa 3 Stunden. Festes Schuhwerk und Rucksackvesper ist erforderlich. Gäste sind willkommen.