Besuch in Köflach

Besuch der 100-Jahrfeier der Köflacher NaturFreunde

Schon bald nach der Begründung der Städtepartnerschaft zwischen Giengen und Köflach hatten auch die NaturFreunde-Ortsgruppen Freundschaft geschlossen, die an beiden Orten vor 100 Jahren gegründet wurden. So machte sich eine 40-köpfige Delegation aus Giengen auf den Weg in die Steiermark zur Jubiläumsfeier in Köflach. Den Giengenern wurde ein warmherziger Empfang im dortigen Vereinsheim bereitet. Auch ein kurzweiliger Ausflug mit der Museumseisenbahn in Stainz, dem sogenannten Flascherlzug mit einer Dampflok und Musik begeisterte die Giengener Besucher. Die Festveranstaltung fand in einem großen Zelt beim NaturFreundehaus statt und wurde von der Singgruppe eröffnet. Die Vorsitzende Hilde Fink wie auch Bürgermeister Linhart berichteten über die Vereinsgeschichte. Stadträtin Gaby Streicher übermittelte die Glückwünsche von Oberbürgermeister Dieter Henle.  Für die Giengener NaturFreunde erinnerte Hans Mack an das erste Treffen der beiden Ortsgruppen 1965, als die Giengener im damaligen Vereinsheim Barbarahaus auf der Pack übernachteten. Zahlreiche Treffen der Ortsgruppen in Giengen und Köflach sollten noch folgen. Er betonte auch die Gemeinsamkeiten beim Einsatz für Umwelt und Natur und lud die Köflacher Freunde für nächstes Jahr nach Giengen ein. Diese Einladung wurde gern angenommen. Die Köflacher Freunde werden nächstes Frühjahr Giengen besuchen. Bei der Festveranstaltung wurde auch ein Losverkauf durchgeführt. Der erste Preis war die kostenlose Teilnahme bei dem Besuch in Giengen. Gewonnen hatte eine langjährige NaturFreundin aus Köflach, die aber noch nie in Giengen war.

Mehr Bilder findet man auf der Sonderseite-Giengen besucht Köflach