Naturfreunde-Giengen

Naturfreunde-Giengen

Verein für Umweltschutz, Touristik und Kultur

Die Frauengruppe

Die Existenz einer Frauengruppe ist erst seit 1982 in den Unterlagen nachzuweisen. Traf man sich anfangs noch zum Basteln, Kegeln und zu kleinen Wanderungen, so wurde doch das Spektrum gemeinsamer Freizeitgestaltung immer breiter. Bald standen Basarveranstaltungen auf dem Programm. Der Erlös wurde für Hilfspakete für Polen verwendet. Auch die Betreuung einer neu gegründeten Kindergruppe wurde zuerst von den Frauen übernommen. Zu den monatlichen Gruppenabenden erschienen in der Zwischenzeit 10-18 Personen. Durch die Teilnahme an den jährlichen internationalen Frauentagen, an den Frauentreffen des Landesverbandes, Besuchen beim Süddeutschen Rundfunk wurden die Treffen immer interessanter. Stadtführungen in Ulm, Aalen, Herrenberg und Stuttgart bereicherten das Programm. Mit Veranstaltungen zu sozialpolitischen Themen und zu reinen Frauenfragen wurden laufend neue Themen angegangen. Diese Abende wurden genauso interessant wie jene mit mehr kulturellen Themenbereichen. Zu nennen wären hier ein Abend über das Leben von Käthe Kollwitz, über Kurt Tucholsky oder über Werke von Thaddäus Troll. In jedem Jahr wurden auch die jeweils in Giengen weilenden Tschernobylkinder von den Frauen unterstützt.

Die Gruppe wird von

Inge Ostrowski geleitet.

Nähere Auskunft unter

Tel: 07322 / 7945