Heute Abend Fotovorführung zu Sant’Anna

Heute Abend veranstalten wir einen Fotoabend im NaturFreundehaus „Hasenloch“ zum Thema: Friedenscamp in Sant’Anna. Dieses Gedenkstätten- und Friedensprojekt wurde von der NaturFreundejugend zusammen mit den AnStiftern e.V. organisiert und vom Land Baden-Württemberg unterstützt.

Am 12. August 1944 hatten deutsche Soldaten das Bergdorf Sant’Anna di Stazzema überfallen und eines der größten deutschen Verbrechen auf italienischem Boden verübt. Bei dem Massaker ermordeten die Deutschen etwa 560 Zivilisten,  vor allem wehrlose Frauen und Kinder. Wo einst grauenvolles Töten vonstattenging, befindet sich heute ein Friedenspark mit Gedenkstätte und Museum. Die wenigen Überlebenden luden eine Gruppe aus deutschen und italienischen Jugendlichen ein, von ihnen persönlich ihre Geschichte zu hören, sowie am Ort des Gedenkens über die Vergangenheit zu forschen, über die Gegenwart und Zukunft Europas zu diskutieren und sie bewusst mitzugestalten.

Unser Mitglied Christina Gohle hat an diesem Friedenscamp teilgenommen und berichtet mit Bildern und persönlichen Eindrücken von der Friedensarbeit die von der NaturFreundejugend hier geleistet wurde.

Mehr Informationen findet ihr hier, auf Facebook und in dem Bericht der Stuttgarter Zeitung: http://tinyurl.com/yb77luob

Wir freuen uns auf euch!