Heiner Jestrabek wird am 5.10.2024, 19 Uhr, im Hasenloch in einer Präsentation das Projekt Evolutionsweg den NaturFreunden Giengen vorstellen.
Dieser Lehrpfad zur Evolution stellt wichtige Stationen der 4.100 Millionen Jahre langen Geschichte des Lebens auf der Erde dar. Von den ersten Lebensspuren bis heute ist der Weg über 1.100 m lang. In diesem Maßstab entspricht ein Meter einer Zeitspanne von 4,1 Millionen Jahren, bzw. 1 mm entspricht 4.100 Jahren, also etwa der Zeit, die seit dem Bau der ägyptischen Pyramiden vergangen ist. Fragen nach den Ursprüngen der verschiedenen Lebewesen auf der Erde oder gar des Lebens selbst beschäftigen die Menschheit wohl von Anbeginn. Verschiedene Kulturen und Gesellschafen gaben im Lauf der langen Menschheitsgeschichte hierauf viele verschiedene Antworten. Wie sich die Entwicklung des Lebens auf der Erde tatsächlich und nachvollziehbar zugetragen hat, erforscht und entdeckt die Wissenschaft seit gut 200 Jahren.
Die NaturFreunde haben schon immer wissenschaftliche Aufklärung und Naturerkenntnis mit Wanderungen verbunden. Beim Evolutionsweg können wir die Großartigkeit der Natur veranschaulichen, ihre lange Geschichte und Schutzbedürftigkeit. Evolution findet nach wie vor überall statt, wo es Leben gibt.
Gäste sind uns willkommen.