Das Giengener Kinderfest als Buch
Das Giengener Kinderfest wird seit vielen Generationen stets zu Pfingsten gefeiert. In dem projektierten Buch werden die wichtigsten lokalen Besonderheiten aufgeführt und erläutert, basierend auf kulturhistorischer Forschung und nachprüfbarer Archivalien. Darüber hinaus wurden erstmals persönliche Erinnerungen und Anekdoten sowie Bilder gesammelt, die eine lebendig erzählte Geschichtsschreibung ermöglichen und die Erlebnisse und Eindrücke gleich mehrerer Generationen – vom vergangenen Jahrhundert bis heute – umfassen.
Dank der Hilfsbereitschaft und freigiebige Bereitstellung von historischem Material durch einzelne Bürger, aber auch ganz offiziell durch die Stadt, wurde gemeinsam mit dem Stadtarchivar Dr. Alexander Usler und einigen seit Langem um die Stadtgeschichte engagierten Personen über eine Ausstellungs-Veranstaltung nachgedacht – eine Idee, die aber immer schneller Fahrt aufgenommen und größere Kreise gezogen hat. So ist seit Sommer 2017 nicht mehr nur von einem Buch die Rede, sondern längst von einem „Kinderfestprojekt: Buch und Event“.
Dr. Antje Neuner-Warthorst stellt dieses Buchprojekt vor und gibt Einblick in die bisherige Arbeit des Teams und zum aktuellen Stand der Dinge. Der Höhepunkt dieses Info-Abends ist sicherlich die Vorführung von historischen und aktuellen Fotos rund um das Kinderfest.
Der Info-Abend findet am 1.12..2017 um 19:00 Uhr im Hotel Lamm statt.