Historische Ausstellung zum Giengener Kinderfest

Anlässlich der Bucherscheinung „Geh‘ aus mein Herz“ von Dr. Antje Neuner-Warthorst laden die NaturFreunde Giengen e.V. zur Ausstellung im Obergeschoss der Schranne ein. Viele einmalige Exponate, wie z.B Kanone, Schiffschaukel, Filme, Fotos und Dokumente die  im Buch keinen Platz hatten, können hier bewundert werden. Die Vernissage findet am Freitag 18. Mai um 19:00 Uhr statt. Hier können die vorbestellten Bücher abgeholt werden.  Auch ein Buchverkauf  findet statt. Am Samstag, Sonntag und Pfingstmontag wird die Ausstellung von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet sein. Am Kinderfest ist die Sammlung geschlossen. Die Ausstellung die bis zum 3. Juni geöffnet ist hat an Werktagen  von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet, zum Wochenende von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Das Giengener Kinderfest hat eine Jahrhunderte lange Tradition Seit mehreren Generationen fest mit dem Kinderfest verbundenen sind die Jahrgangstreffen, die in dieser intensiven Form einmalig sind. Im Anschluss an das Kinderfest 2015 reifte die Idee, nicht nur die Aktivitäten anlässlich des Kinderfestes zu dokumentieren, sondern auch das kulturelle Erbe der Jahrgangstreffen festzuhalten und so diesem einzigartigen Brauchtum ein bleibendes Denkmal zu schaffen. Viele hunderte Fotos wurden gesichtet, zahlreiche Geschichten von Zeitzeugen aufgezeichnet und die Historie des Kinderfestes bis weit ins Spätmittelalter zurückverfolgt; die Geschichte der Jahrgangsfeiern wurde erstmals untersucht und konnte bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgt werden. Die rein ehrenamtlich geleistete Forschung wurde durch Stadtarchiv und Kulturamt der Stadt stets aktiv begleitet. Zudem konnte eine Reihe kompetenter Gastautoren und Mitstreiter gewonnen werden. Das Produkt dieser Arbeit liegt nun vor: ein Bildband und Geschichtsbuch zum Giengener Kinderfest in Geschichte und Gegenwart, sowie eine spannende Ausstellung. Dazu laden wir die Giengener Bevölkerung herzlich ein.