Gelungener Hausdienstausflug nach Marbach

In aller Herrgottsfrühe brach am Sonntagmorgen eine 40 Mann starke Gruppe von Giengener Naturfreunden nach Marbach auf – die Schillerstadt Marbach, nicht zu verwechseln mit dem Gestüt.

Nach einer Frühstückspause mit leckeren Brezeln, Landjägern, Kaffee und Sekt, traf die Gruppe gegen 10 Uhr in Marbach ein, wo sie sogleich von ihren Stadtführern empfangen wurde. Gemeinsam erkundeten die NaturFreunde die historische Altstadt mit dem Geburtshaus des Physikers und Astronomen Tobias Mayer, sowie dem Geburtshaus Friedrich Schillers, wofür die Stadt berühmt ist. Marbach bietet doch auch viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie der Obere Torturm – mit dem Wappen des Herzogs Carl Alexander von Württemberg und dem Wappen seiner Gemahlin, Maria Augusta von Thurn und Taxis -, das Diakonat, die Alexanderkirche und der Wilde-Mann-Brunnen.

Nach einer Erfrischung in der Brauerei Salzscheuer und einem „echt schwäbischen“ Mittagessen im Restaurant Glocke, ging es weiter zu einer 1,5-stündigen Neckarfahrt nach Besigheim/Hessigheim. Dort angekommen ließen sich die NaturFreunde die Felsengartenkellerei Besigheim zeigen, in dem typisch württembergische Rebsorten, wie Trollinger, Lemberger, Riesling, Kerner und Müller-Thurgau, angebaut und verarbeitet werden. Anschließend gab es eine Weinprobe mit einem zünftigen Vesperteller. Dabei konnten nicht nur die bekannten Weine Trollinger, Lemberger und Riesling getestet werden, sondern auch ein „Schwarzer Rappe“ – Weine von überdurchschnittlicher Qualität -, in diesem Fall ein Schwarzriesling Rosé, und die heutzutage eher seltene Weißweinsorte Kerner.

Zufrieden und mit vollem Bauch traten die Freunde gegen 19 Uhr die Heimreise an.

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Hiermit wollen wir uns bei allen aktiven Mitgliedern und Hausdiensten bedanken, die mehrere Wochenenden im Jahr opfern, um unser Naturfreundehaus zu bewirtschaften, oder auch ihre Mittwoch- und Samstagvormittage im Hasenloch verbringen, um den Spielplatz und alles, was dazu gehört, in Schuss zu halten.

Vielen Dank dafür!

Du möchtest dich auch bei einem Arbeitseinsatz beteiligen?

–> Informiere dich unter Termine über unseren nächsten Einsatz

–> Schreibe eine Mail an nfg@naturfreunde-giengen.de oder nutze unser Kontaktformular, falls du weitere Informationen benötigst oder dich unverbindlich anmelden möchtest (eine Anmeldung ist jedoch nicht erforderlich)

–>Arbeitshandschuhe und Latzhose einpacken und vorbeikommen! Für Essen und Trinken ist gesorgt!