Naturfreunde-Giengen

Naturfreunde-Giengen

Verein für Umweltschutz, Touristik und Kultur

Einweihung Barfußpfad

Bereits seit drei Jahren habe die NaturFreunde Giengen den Barfußpfad als neue Attraktion im Hinterkopf. Es gab viel zu planen und zu klären. Als zur Tat geschritten werden sollte, kam Corona und damit die Schließung des Hasenloches. Das bedeutete einen totalen Ausfall der Einnahmen aber fortlaufende Kosten des Unterhaltes. In ihrer Not bewarben sich die NaturFreunde Giengen mit ihrem Projekt beim Sternenkässle 2020. Mit 18,5 Prozent der Stimmen wurde von der Giengener Bevölkerung dieses Projekt auf Platz Zwei gewählt. Dies bedeutete einen Zuschuss von 6800€ für unseren Barfußpfad. Wegen den Kontaktbeschränkungen konnte nicht wie geplant im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen werden. Aber jetzt ist der Pfad fertig. Die Einweihung findet am Sonntag den 19. September um 11:00 Uhr beim Hasenloch statt. Dazu sind alle eingeladen, zum Probelauf oder einfach nur zum Ansehen. Barfußlaufen mit besonderen Sinneseindrücken schafft ein unmittelbares Gefühl für die Natur, befreit das Gehirn vor Reizüberflutung, stärkt die Psyche und das Immunsystem. Mehr noch: Barfußgehen erdet, weil man dabei eine tiefe, oft neue Verbindung zu der Natur erfährt und damit auch zu sich selbst.

Im Anschluss an die Einweihungsfeier besteht die Möglichkeit den neuen Natur-Lehr-Pfad II unter der sachkundigen Führung von Dr. Karl-Heinz Müller zu begehen.